Sie haben kein Login? Hier geht es zur Registrierung.
Sie haben kein Abo? Hier geht es zum Shop.
Sie haben grundsätzlich Fragen zu Ihrem Login oder haben Ihre Zugangsdaten nicht mehr zur Hand? Dann wenden Sie sich bitte an aboservice(at)klettgauerbote.ch.
(Hinweis: Sie werden jeweils zum Webshop der Schaffhauser Nachrichten weitergeleitet)
Der 17. Januar war früher für die katholischen Stühlingerinnen und Stühlinger ein besonderer Tag. Sie stiegen hinauf zum Schloss, um hier in der Kapelle den Antoniusgottesdienst zu feiern.
In der Regel zelebrierte ein Kapuzinerpater die Messe. War die fürstliche Familie anwesend, so nahm sie gern von ihrer diskreten Loge aus daran teil. Seit 2013 ermöglicht Cécile Stamm, unterstützt durch ihre Töchter, der katholischen Kirchengemeinde, diese Tradition aufrechtzuerhalten. Bisher konnten das nur Corona sowie Eis und Schnee vereiteln. Aber heuer musste der wichtige Anlass leider wegen einer kurzfristigen Erkrankung ausfallen, obwohl Cécile Stamm und Eveline Pigeat-Stamm alles vorbereitet hatten. Die Schlosskapelle erstrahlte schon im Kerzenschein. Immerhin bot sich die Gelegenheit, die Geschichte der Neueinrichtung der Kapelle in Ruhe zu erzählen. (jbs)
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!